• SCHUHE
  • MÄNNER
  • FRAUEN
  • KINDER
  • SPORT
  • CYBER
  • OUTLET
Dein Warenkorb ist leer

adidas Logos: Geschichte und Hintergründe

Falls auch du dich fragst, wie die adidas Logos zustande kamen, erhältst du in diesem Beitrag einen Überblick über ihre Entwicklung und die Beweggründe hinter den Neudesigns seit 1949.

Das Logo ist ein prägender Bestandteil der Markenidentität. Bei adidas ist das nicht anders. Die Geschichte der Logos ist mindestens so bewegt wie die der Marke. Die vielen Veränderungen und Entwicklungssprünge in der Geschichte von adidas schlugen sich auch in den Markenzeichen nieder. 
 

1949: Erste Anfänge

History-of-the-adidas-Logo-Body-Image-1
 
Die Geschichte der adidas Logos beginnt mit der Gründung von adidas. Als Adolf Dassler 1949 anfing, stellte adidas nur Sportschuhe her. Dass das erste adidas Logo dem Rechnung trug, ist nicht weiter überraschend. Der mit Spikes besetzte Leichtathletikschuh des allerersten Logos – bereits mit den drei Streifen – schwebte zwischen den Verlängerungen der beiden „d“ aus dem adidas Schriftzug. Komplettiert wird das Logo durch den Zusatz SPORTSCHUHE. Bereits damals wurde der Blauton verwendet, der heute ein Markenklassiker ist. 
 
Fun Fact: In der neuen Zusammenarbeit mit Jerry Lorenzo von Fear of God ist das „Sportschuhe“ adidas Logo eine Referenz an längst vergangene Zeiten. 
 
Alles begann mit diesem Logo und den drei Streifen, die auf jedem Schuh (und irgendwann allen Bekleidungsartikeln) zu sehen waren und markenprägend waren. Hinter den Streifen stehen übrigens keine zahlentechnischen Überlegungen. Bevor mit der Produktion des ersten adidas Schuhs begonnen wurde, hatte Dassler Designs mit unterschiedlich vielen Streifen ausprobiert. Dabei kam er zu der Überzeugung, dass auf Fotos drei Streifen einfach am besten wirken – eine wichtiger Gesichtspunkt für eine ambitionierte neue Sportartikelmarke. Damit lag Dassler genau richtig. Heute sind die drei Streifen ein weltweit bekanntes Markenzeichen und Symbol für adidas.  
 

Die 70er Jahre: Das Trefoil kommt

History-of-the-adidas-Logo-Body-Image-2
 
1972 kam ein neues Logo hinzu. adidas hatte sein Produktangebot erweitert und bot von nun an neben Schuhen auch erstmals Kleidung an. Das Trefoil-Logo war von einer kleinen Gruppe führender adidas Mitarbeiter*innen zusammen mit Designer*innen einer deutschen Kreativagentur entwickelt worden. Heraus kam dabei ein Pflanzenmotiv. Das neue Logo mit den drei Blättern nahm den bekannten adidas Leitspruch der Marke mit den drei Streifen auf. Die durften natürlich nicht fehlen und verliefen quer über die Blattflächen.  
 
Dieses Logo kennzeichnete ab 1972 adidas Kleidung und ab 1976 die Schuhe der Marke. Seit 2000 ist es zur Betonung der Markentradition Originals-Produkten vorbehalten.  
 

Die 90er Jahre: Equipment-Logo und drei Balken

History-of-the-adidas-Logo-Body-Image-3
 
1989 nahmen wir mit Hilfe visionärer Design- und Kreativexpert*innen die Entwicklung eines neuen Logos in Angriff. Hinter dem adidas Equipment-Logo steht der Grundgedanke, dass es immer der Anspruch von adidas war, Sportler bestmöglich auszurüsten. Das Markenzeichen symbolisiert die berühmten drei Streifen, wie sie sich einem imaginären Betrachter aus dem Inneren eines adidas Schuhs präsentieren würden. Im neuen Equipment-Logo – 1991 der Öffentlichkeit in adidas Sportgrün vorgestellt – sind die Streifen zu drei schrägen Balken umgearbeitet, die über dem Schriftzug „adidas EQUIPMENT“ schweben.  
 
Wahrscheinlich kommt dir dieses Logo bekannt vor. Schließlich wurden die drei Balken in verschiedene Untermarken eingearbeitet. Seit 1996 formen die drei Balken in Badge of Sport beispielsweise mit dem adidas Schriftzug noch eine Einheit, während das neue Performance-Logo ausschließlich aus den drei Balken besteht.  
 

Die Marke mit den drei Streifen heute

History-of-the-adidas-Logo-Body-Image-4
 
Natürlich braucht eine dynamische und umfassende Marke wie adidas mehrere Logos. Wenn dich aber die Frage umtreibt, was wohl das eigentliche adidas Logo ist, haben wir eine einfache Antwort: Das Performance-Logo ist die Hauptmarke von adidas – der einenden Kernmarke über allen Markensegmenten.  
 
Darüber hinaus gibt es weitere Logos, die gezielt eingesetzt werden. Ab 2023 definiert adidas die Markenzeichen der jeweiligen Untermarken genauer. Das sieht wie folgt aus: Das allseits bekannte Performance-Logo ist zugleich das Markenzeichen und steht für höchste Produktqualität für Sportler. Ein weiteres Erkennungszeichen ist das „Badge of Sport“. Dieses Logo signalisiert fortan auf adidas Sportswear, dass das Produkt aus dem Sport entstanden ist und ein Leben lang hält. Und schließlich führen wir noch das Trefoil, die Hauptmarke von adidas Originals. Dieses Logo macht Ikonen der Vergangenheit und Zukunft kenntlich. Übrigens: Das Performance- und Sportswear-Logo bekommst du nur in Schwarz oder Weiß zu sehen, das Trefoil gibt es dagegen in Schwarz, Weiß und im legendären Originals-Blau.  
 
Wenn es eine Konstante gibt, die die Geschichte von adidas seit Anfang an durchzieht, können das nur die drei Streifen sein. Die Marke steht weltweit für sportverwurzelte Qualitätsprodukte. Deshalb: Wenn du dich in Performance-Ausrüstung für eine knallharte Trainingseinheit schmeißt oder ein Originals-Outfit zusammenstellst, das deinen Style zum Ausdruck bringt, kannst du immer stolz darauf sein, dass du die Marke mit den drei Streifen trägst.
Tags
adidas