Wenn man sieht, wie sich Schüsse von Athleten wie Shea Groom in der Luft drehen, könnte man meinen, dass da etwas nicht mit rechten Dingen zugeht. Nach einem scheinbar völlig normalen Schuss dreht sich der Ball plötzlich in eine andere Richtung und am Torwart vorbei ins Tor. So ein Schuss wird als Drall-Schuss bezeichnet (oder auch Curveball im Fußball) – und Groom beherrscht ihn perfekt. Die Stürmerin des US-Clubs Houston Dash setzt ihn regelmäßig ein, um Freistöße in Tore zu verwandeln. „Der Drall ist wichtig, weil er den Torwart täuscht und dem Ball die Extra-Rotation mitgibt, um die Torchance zu erhöhen“, meint Groom.
So kannst du einen Fußball anschneiden und verleihst einem Schuss Drall
Bei einem Drall-Schuss setzt du den Fußball kontrolliert in Drehung, damit er von der geraden Flugbahn abweicht. Das hilft dir, den Ball am Torwart vorbei ins Netz zu schießen, eine Flanke zu spielen oder die Richtung zu ändern, um an den Verteidigern des Gegners vorbeizukommen. Wenn du den Drall-Schuss beherrschst, kannst du dein Spiel deutlich verbessern und Torwart und Gegner alt aussehen lassen.
Der Drall-Schuss ist eine Technik für Fortgeschrittene, mit der du die Komplexität und Unberechenbarkeit deiner Schüsse erhöhst.
Schritt 1: Kontaktpunkt
Der Kontakt zwischen Ball und Fuß ist im Fußball das A und O. Wenn du den Ball an der richtigen Stelle berührst, wird er eine wunderschöne Kurve einschlagen.
So geht's:
- Berühre den Ball mit dem Innenspann direkt unter deinem großen Zeh.
- Stell dir vor, dass sich eine Linie rund um die horizontale Mitte des Balls zieht. Du musst den Ball etwas unterhalb dieser Linie treffen, damit er eine aufsteigende Flugkurve bekommt.
- Stabilisiere den Knöchel beim Schuss und richte die Zehen nach oben, um den Ball in die gewünschte Drehung zu versetzen.
Schritt 2: Fußposition
Mit der richtigen Fußposition bleibst du stabil, damit du die Hüften um den Ball schwingen und eine starke Flugkurve erzeugen kannst.
So geht's:
- Laufe in einem schrägen Winkel an, damit du genug Platz hast, um dem Ball den gewünschten Drall zu verleihen.
- Pflanze dein Standbein in einem leicht schrägen Winkel neben den Ball. Ein schräg geneigter Fuß erzeugt Seitendrall, was die Flugkurve verstärkt.
- Du solltest deinen Fuß einige Zentimeter hinter dem Ball aufsetzen.
Schritt 3: Durchschwung
Ein guter Durchschwung ist entscheidend für eine gelungene Flugkurve. Die schwingende Hüftbewegung versetzt den Ball in die gewünschte Drehung.
So geht's:
- Schwinge deine Hüfte während des Schusses in einem Halbkreis, um den Drall zu erzeugen.
- Lehne deinen Oberkörper leicht über den Ball. Wenn du dich zu weit zurücklehnst, wird die Flugkurve zu hoch und der Ball fliegt möglicherweise über das Tor.
Drall-Schuss: Üben, üben, üben
Den Drall-Schuss erlernst du nicht in nur einem Tag. Es erfordert Zeit, Übung und viele Wiederholungen, die Flugkurve richtig hinzubekommen. Groom ist davon überzeugt, dass Übung den Meister macht. „Ich glaube, dass man mit Übung bei allem zum Meister werden kann. Die Dinge, an denen ich am meisten arbeite, sind besonders wichtig für mein Spiel und machen es anders und besonders“, erklärt sie. „Jedes Mal, wenn du etwas am Ball wiederholen kannst, wirst du meiner Meinung nach besser.“
Geh's langsam an und übe viel, damit auch dir der perfekte Drall-Schuss gelingt. Sieh dir neben dem Curveball-Fußball auch unsere anderen Tipps zu Fußballtechniken wie Jonglieren, Dribbeln und Schüssen an, um deine Skills weiter zu verbessern. Dann wirst du schon bald einen Volltreffer nach dem anderen landen!