• SCHUHE
  • MÄNNER
  • FRAUEN
  • KINDER
  • SPORT
  • CYBER
  • OUTLET
Dein Warenkorb ist leer
Adidas/Februar 2022/
3 minute read

So reinigst du deine Yogamatte

Entspannende Yogaübungen sind auf einer frischen, sauberen Matte wesentlich effektiver. In dieser Anleitung von adidas erfährst du Schritt für Schritt, wie du deine Yogamatte reinigen und desinfizieren kannst.

Muss ich meine Yogamatte waschen?
 
Die schnelle Antwort: Ja.
Es gibt nichts Schöneres als das Gefühl von Kraft, Dehnung und Ruhe, das eine gute Yogastunde mit sich bringt. Weil deine Matte dabei aber nicht nur Schweiß, sondern auch Staub und Schmutz von Händen und Füßen abbekommt, kann sie ziemlich schmutzig werden.

Und eine schmutzige Yogamatte kann zu einer Brutstätte für Bakterien werden – ganz zu schweigen von der Ablenkung, die üble Gerüche darstellen, während du versuchst, deine innere Mitte zu finden! Eine saubere Yogamatte kann dagegen eine gute Motivation sein und dir sogar dabei helfen, beim Yogatraining entspannt und konzentriert zu bleiben.

 
Wie oft sollte ich meine Yogamatte sauber machen?
 
Ideal wäre es, wenn du Yoga Matte nach jeder Sitzung abwischst, um sie zu desinfizieren, und sie einmal pro Woche gründlich reinigst – vor allem, wenn du Hot Yoga machst oder viel schwitzt. Zumindest einmal im Monat solltest du deine Sportmatte reinigen, und zwar am besten mit warmem Seifenwasser.
 
SEO-How-To-Wash-A-Yoga-Mat-body-image-1
 
Anzeichen dafür, dass es an der Zeit ist, deine Yogamatte zu reinigen:
• Bei bestimmten Stellungen wie dem herabschauenden Hund rutschen Hände oder Füße weg.
• Die Matte riecht unangenehm.
• Die Matte weist Flecken oder Verschmutzungen auf.
• Du machst mindestens zweimal pro Woche Yoga, hast deine Matte aber seit über einem Monat nicht mehr gereinigt.
 
Was du brauchst, um deine Yogamatte zu säubern:
• Ein weiches Tuch 
• Eine Schüssel oder Sprühflasche
• Essig (Weißwein- oder Apfelessig wirken am besten)
• Spülmittel oder Seife
• Wasser
• Ätherische Öle (optional)
 
SO KANNST DU DEINE YOGAMATTE ZU HAUSE REINIGEN
Grundsätzlich gibt es zwei Methoden, um deine Yogamatte sauber zu halten— eine ist schneller und eignet sich für jeden Tag, die andere ist gründlicher und sollte einmal pro Woche erfolgen. Hier erfährst du, wie du deine eigene Reinigungslösung herstellst. Du kannst natürlich auch einen fertigen Yogamatten-Reiniger kaufen, wenn dir das lieber ist.
 
Schnellreinigung: Stelle deine eigene, nachhaltige Reinigungslösung her
 
SEO-How-To-Wash-A-Yoga-Mat-body-image-2
 
1. Mische ½ Tasse Essig und ½ Tasse Wasser und fülle die Flüssigkeit in eine Sprühflasche oder Schüssel. 
 
2. Gib ein paar Tropfen ätherisches Öl hinzu, entweder mit einem beruhigenden Duft wie Lavendel, Pfefferminze oder Eukalyptus oder einer belebenden Note wie Orange oder Zitronengras.
 
SEO-How-To-Wash-A-Yoga-Mat-body-image-3 
 
3. Tränke ein sauberes Tuch mit der Lösung, um nach dem Yoga die Matte zu reinigen. Die Bereiche, wo du Hände und Füße am häufigsten auflegst, solltest du besonders gründlich säubern. 
 
4. Lass deine Matte komplett trocknen, bevor du sie wieder aufrollst.
 
 
Tiefenreinigung: Wasche deine Yogamatte mit Seifenwasser
 
SEO-How-To-Wash-A-Yoga-Mat-body-image-4
 
1. Gib ein paar Tropfen mildes Spülmittel in warmes Wasser, um eine Seifenlösung anzufertigen. Sei aber sparsam, denn Spülmittel oder Seife sind sehr ergiebig — wenn du zu viel nimmst, könnten Rückstände deine Matte rutschig machen.
 
2. Tauche ein sauberes Tuch in die Seifenlösung und wische deine Matte ab. Konzentriere dich dabei auf besonders verschmutzte Bereiche.
 
SEO-How-To-Wash-A-Yoga-Mat-body-image-5
 
3. Spüle das Tuch aus und wische die Matte erneut ab, um alle Seifenrückstände zu beseitigen.
 
4. Lass deine Matte komplett trocknen, bevor du sie wieder aufrollst.
 
 
So trocknest du deine Yogamatte
 
Wenn du deine Yogamatte gewaschen hast, nimmst du eventuell noch verbleibende Feuchtigkeit mit einem Handtuch auf und hängst die Matte in einem schattigen, gut belüfteten Raum oder draußen an der frischen Luft zum Trocknen auf. Hänge deine Yogamatte aber nicht direkt in die Sonne, weil dadurch Designelemente verblassen können oder das Material beschädigt wird.
 
Wann ist es Zeit für eine neue Yogamatte?
 
Durch gute Pflege kannst du die Lebensdauer deiner Yogamatte verlängern, aber für die Ewigkeit ist sie nicht gemacht. Wenn die Oberfläche an Sprungkraft verliert, wenn sie verblasst aussieht oder auf beiden Seiten Anzeichen von Abblättern und Sprödigkeit aufweist, solltest du dir eine neue Yogamatte holen. 
 
Probier doch mal eine Yogamatte von adidas aus, wenn die Zeit gekommen ist, dir eine frische Trainingsunterlage zu kaufen. Sie besteht aus leichtem, PVC-freiem Material mit kleinen Löchern, die für Sprungkraft und Atmungsaktivität sorgen. 
 
Jetzt, wo du weißt, wie du deine Yogamatte reinigen solltest, kannst du einige unserer Yoga-Tipps ausprobieren oder adidas Yogakleidung für ultimativen Komfort und Flow shoppen.
Tags
adidas